SGWD Stellenbörse

In allen Unternehmen braucht es „Mitarbeitende“, die den Betrieb am Laufen halten. Das trifft ganz besonders auch auf Vereinsarbeit zu. Und weil die SG Waldkirch/Denzlingen schon ein recht großes Unternehmen ist (*), hat es und braucht es ganz viele Mitarbeitende. Nun ist Ehrenamt nicht wirklich gut bezahlt, aber darum geht es auch gar nicht. Denn Mitarbeit im Ehrenamt hat einen großen Vorteil, es macht (fast immer) viel Spaß. Ja klar ist es auch mal anstrengend und nicht alles funktioniert reibungslos oder es nörgelt auch schon mal wer, aber wenn man die vielen begeisterten Kinder an einem Mini-Spieltag oder die tolle Stimmung bei einem spannenden Handballspiel in der Heimspiel-Halle mitbekommt, dann zahlt das wirklich viel zurück und macht einem sehr zufrieden und stolz was man selbst und unsere Truppe wieder geleistet hat.

(*) Ende 2023: 702 Mitglieder, 82 Aktive + 204 Jugend + 119 Minis + mehr als 20 Freizeit-Sportler, 50 Trainer u. Betreuer, 12 Schiedsrichter, + + + +

Mitarbeit in der SGWD bedeutet auch große Freiheiten bei den Entscheidungen. Schon junge Engagierte (Beispiel Jugendrat oder die vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter) dürfen bei uns Verantwortung übernehmen, können sich dafür aber in vielen Themen ausprobieren. Und wenn dann mal nicht alles rund läuft oder gar nicht geht oder eine Mannschaft dann nicht Meister wird, ist das auch kein Erdbeben. Wir bieten eine Plattform auf der man sich in einem engagierten Team mit einbringen kann.

Aber wie das dann so ist gibt’s auch bei uns Lücken, wo wir gezielt Unterstützung suchen. Vielleicht um einen Spezialisten für einen Bereich zu suchen wo wir uns nicht auskennen oder in einem wichtigen Bereich (Trainer, Bistro, Schiedsrichter, Organisation, …) wo wir Verstärkung für ein bestehendes Team oder auch mal dringend den Abgang von Mitarbeitenden kompensieren müssen.

Ja, das ist auch Arbeit. Aber wer sagt, dass Arbeit was Schlechtes ist? Der Autor dieser Zeilen hat viele Jahre viel Arbeit in die SGWD investiert und dabei sooo viel positive Rückmeldung bekommen, was die ganze Anstrengung von vorher vielfach kompensiert hat. Das ist eine sehr befriedigende Aufgabe, ein schönes Hobby.

So … aber nun konkret. Hier findet ihr unsere SGWD Stellenbörse für Aufgaben und Bereiche wo wir konkret Hilfe suchen. Schaut Euch um und meldet Euch bei evtl. genannten Kontaktpersonen oder einfach bei klaus.unmuessig{ät}gmx.de. Hier unsere konkreten Stellenangebote:

  • Verstärkung Bistroteam
  • Schiedsrichter
  • Thekendienstplanung
  • Trainingshelfer Jugend und Minis
  • Kassenwart SG (ab 2025)
  • Kassenwart FFHD (ab 2026)

Alle ausgeschriebenen Stellen werden demnächst auch noch weiter ausformuliert und erklärt. Aber wir wollen nicht länger warten mit unserer Stellenbörse.

Vielleicht hast du aber ein anderes Interesse oder Hobby mit einem Thema, was hier nicht genannt ist und wo du dich bei uns einbringen oder einfach ausprobieren willst. Das hatten wir schon oft. Vielleicht Fotografie, „Irgendwas mit Medien“ 😊 oder konkret Homepage oder Grafikdesign. Dann trau dich einfach und melde dich!

Euer SGWD Team

Views: 47