D1 Jungs starten ungeschlagen in die Meisterrunde der Bezirksoberliga Gruppe Süd
Nach einer intensiven Vorbereitung über den Sommer, setzte die D1 mit dem Gewinn des 6. Markus Keune Cup in Köndringen-Teningen Mitte September 2025 bereits ein erstes Ausrufezeichen für die kommende Saison. Dieser Cup ist ein traditionsreiches Jugend-Handballturnier mit Mannschaften aus Süd- und Nordbaden sowie aus dem benachbarten Elsass, das auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften und Zuschauer begeisterte.
Bereits eine Woche später, stand dann auch schon das Sichtungsturnier der D-Jugend des Verbandsstützpunktes Freiburg an, welches ebenfalls in überzeugender Manier gewonnen werden konnte. Die Sichtung von insgesamt 8 Spielern aus der D1 sowie 3 weiteren Spielern aus der D2/D3, unterstreicht dabei die hervorragende Jugendarbeit der SGWD.
Ohne Verschnaufpause startete man dann auch schon am 27. September in die Vorrunde mit insgesamt 8 Spielen, die dann eine Woche nach Nikolaus mit dem letzten Spiel verlustpunktfrei beendet werden konnte. Dabei konnten fast alle Spiele mehr als überzeugend und mit deutlicher Tordifferenz gewonnen werden. Eine unerschrockene Offensive, selbstbewusste Abwehrarbeit und ein zupackendes Torhüter Duo, waren dabei die Erfolgsfaktoren. Das temporeiche, kombinationsstarke und ballsichere Spiel der D1 Jungs, lies am Ende den durchwegs mutig auftretenden gegnerischer Teams keine Chance.
Einzig das Rückspiel gegen die SG ERA in gegnerischer Halle, fiel dabei deutlich aus dem Rahmen. An diesem Tag wollte einfach gar nichts so wirklich gelingen und das gesamte Team blieb deutlich unter seinen, bis dahin sonst so sicher vorgetragenen, Möglichkeiten. Das bis in die Haarspitzen motivierte und äußerst engagierte gegnerische Team, zeigte den Jungs an diesem Tag deutlich die Grenzen auf. Aber – und dies ist den Jungs hoch anzurechnen – es wurde nie aufgegeben. Fast immer im Rückstand, kämpfte sich das Team kontinuierlich Stück für Stück wieder heran, so dass in der Crunch Time der dann auch verdiente Ausgleich gelang. In den letzten Minuten kam es zu einem munteren Hin- und Her, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. Erst ca. 10 Sekunden vor Spielende, führte ein mit letzter Energie vorgetragener Angriff zum entscheidenden Siegtreffer – was für eine Spannung bis zum Schluss!
Mit der Qualifikation für die Meisterrunde der Bezirksoberliga Süd, stehen nun weitere 6 Spiele gegen die besten 3 Teams aus den zweiten Gruppe Süd an. Der Gewinner dieser Runde wird dann voraussichtlich am 17. und 19. März im Hin- und Rückspiel gegen den Gewinner der Gruppe Nord den Bezirksmeister der Bezirksoberliga (Bezirk 6, Südbaden) ermitteln.
Gelingt es den D1 Jungs auch in der Meisterrunde so selbstbewusst und spielstark wie in der Vorrunde aufzutreten, so stehen die Chancen nicht schlecht dieses Ziel zu erreichen. Dazu sind aber zunächst ausreichend Punkte gegen die sicherlich starken Gegner der SG Freiburg, HSG Dreiland und der SG Maulburg/Steinen einzufahren.
Los geht es dazu bereits am kommenden Samstag 17. Januar 2026 um 15:30 Uhr in heimischer Kastelberghalle gegen die HSG Dreiland. Die D1 Jungs hoffen dazu auf lautstarke Unterstützung aus dem heimischen Publikum.

Views: 77
