E1 Jungs gewinnen Krimi gegen SG Kenzingen/ Herbolzheim

Nachdem bereits am letzten Wochenende ein ungefährdeter Heimsieg gegen die Freiburger FT 1844 eingefahren werden konnte, ging es für die E1 Jungs am Samstag 14.10.23 zum Auswärtsspiel nach Herbolzheim. Halle und gegnerisches Team waren durch die Teilnahme an der Mini Weltmeisterschaft im Mai diesen Jahres bestens bekannt und so konnte man bereits absehen, dass dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit werden würde. Unglücklicherweise war das eigene Team personell stark ausgedünnt und so trat man ohne Auswechselspieler die Reise nach Herbolzheim an. Lediglich Jerko aus der F Jugend Denzlingen war als „eiserne Reserve“ auf der Bank eingesprungen, um im Notfall aushelfen zu können.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich sofort ein munteres Hin und Her und schnell wurde klar, dass nur eine konzentrierte Abwehrleistung gegen den schnellen und körperlich dynamisch auftretenden Gegner zum Erfolg führen würde. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich keine der beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit deutlich absetzen konnte. Mit einem Tor im Guthaben für die SG Waldkirch/ Denzlingen ging es dann auch mit verschwitzten Trikots in die wohlverdiente Halbzeitpause.

Noch konnte niemand erahnen, dass sich die zweite Halbzeit zu einem wahren Krimi entwickeln sollte. Zunächst konnten unsere Jungs einen 2 Tore Vorsprung herausarbeiten. Durch exzellente Torhüterleistungen und eine starke Abwehrarbeit auf beiden Seiten, blieb die Torausbeute aber insgesamt überschaubar. Mitte der zweiten Halbzeit machte sich dann das kräftezehrende Spiel ohne Auswechselspieler bei unseren Jungs zunehmend bemerkbar. Es schlichen sich Unkonzentriertheiten mit unsauberen Abspielen und leicht vergebenen Abschlüssen ein. Die gegnerische Mannschaft wusste diese Schwächeperiode perfekt für sich auszunutzen und in Tore umzuwandeln. 5 Minuten vor Schluss lagen unseren Jungs in Konsequenz dann auch 3 Tore im Rückstand. Eine in dieser Saison noch nicht dagewesene Situation für das Team! Katrin erkannte die aufkommende Unsicherheit und nahm die letztmögliche Auszeit, um das Team wieder auf den Pfad der Tugend für die Crunchtime zu bringen. Gesagt – getan! Die Aufholjagd nahm ihren Anfang. Konzentriert und konsequent herausgespielte Tore führten zu einem schnellen Ausgleich und einer nun zunehmenden Verunsicherung beim Gegner, der in dieser Phase auch an den starken Paraden unseres Torwarts Basti verzweifelte. Kurz vor Ende fand dann ein Wurf vom Kreis noch seinen Weg durch die Beine des gegnerischen Torwarts, der zwar noch reflexartig reagierte, jedoch nicht verhindern konnte, dass der Ball seinen Weg kullernd hinter die Torlinie fand. Die SG Kenzingen/ Herbolzheim setzte zu einem letzten Angriff an, der aber in der eigenen Abwehr stecken blieb. Die wenigen verbleibenden Sekunden wurden dann noch selbstbewusst heruntergespielt und der denkbar knappe Vorsprung über die Zeit gerettet.

Am Ende glücklich, aber nicht unverdient, konnte ein nervenzerreißendes Spiel auf hochklassigem Niveau gegen eine bärenstarke Mannschaft gewonnen werden. Ein Spiel, dass allen Spielern und mitgereisten Unterstützern noch lange in Erinnerung bleiben wird und in der Gesamtheit durchaus auch zwei Sieger verdient gehabt hätte.

Das Team:

Bastian Lickert (Tor), Gregor Glas, Aaron Klott, Moritz Klausmann, Paul Maier, Jakov Mlinarevic, Jakob Unger, Jerko Mlinarevic (eiserne Reserve), Jakob Lichtle (Motivator)

Trainerin:

Katrin Lichtle

E1-Jugend 2023-24

Views: 108