Derby zur Primetime

Die Damen 1 traten vergangenen Samstag zur Primetime gegen die HSG Freiburg 3 an.

Pünktlich um 20:00 Uhr startete das Rückspiel in der Gerhard-Graf Halle gegen die HSG Freiburg 3. Wie schon bei den vorherigen Spielen war das Team erneut mit einem stark dezimierten Kader angetreten, konnte jedoch wie immer auf die lautstarke Unterstützung von der Tribüne zählen.

Nach intensiver Vorbereitung auf das Spiel war man sich bewusst, dass man diesmal ausgiebige Tempogegenstöße der Gegnerinnen unterbinden musste. Dies erforderte einen durchdachten Angriff ohne unnötige Ballverluste. Die offensive Abwehr der Freiburgerinnen galt es auszuspielen. Lange Angriffe und Tempo im richtigen Moment wurden den Spielerinnen von Trainer Fabian ans Herz gelegt, nun lag es an der Mannschaft, das Gesagte umzusetzen.

Die erste Halbzeit begann recht ausgeglichen, und keins der beiden Teams wollte das Spiel aus der Hand geben. Nach rund 19 Minuten stand es 8:8. Trotz konsequenter Leistung ließ man sich die letzten fünf Minuten vor der Pause aus dem Konzept bringen, was zu einem Rückstand von fünf Toren führte (15:10).

Für die zweite Halbzeit erinnerten sich die Damen noch einmal an das Besprochene und konnten dies zielsicher umsetzen. Trotz zeitweise acht Toren Rückstand (20:12, 35:42 mins) zeigte die Mannschaft ein gutes Handballspiel und ließ sich nicht entmutigen. Durch kluge Angriffaktionen und gute Absprachen in der Abwehr kämpften sich die Damen bis auf zwei Tore Unterschied heran (25:23, 59:16 Minuten). Ohne Mary wäre dieses Ergebnis jedoch nicht möglich gewesen, denn sie brachte die Spielerinnen der HSG Freiburg gehörig ins Schwitzen, indem sie sämtliche Bälle abwehrte. Das Spiel endete schließlich 26:23.

Im Endeffekt können die Damen durchaus mit ihrer Leistung zufrieden sein. Das Team hat sich mittlerweile an die verletzungsbedingten Ausfälle und die damit einhergehenden Veränderungen in der Aufstellung gewöhnt und einen neuen Rhythmus gefunden. Ohne die verpatzten fünf Minuten zum Ende der ersten Halbzeit hätte das Ergebnis auch ganz anders aussehen können.

Nächsten Samstag steht für die Damen 1 eins der wichtigsten Spiele der Saison auf dem Programm. Um 18:00 Uhr in der Sporthalle Denzlingen gegen den TV Todtnau.

Es spielten:

Julia Strübin (7), Lena Fix (4), Svenja Schmidt (3), Pia Zimmerlin (3), Christiane Nübling (2), Caterina Goeppel (2), Johanna Straub (1), Jana Raupp (1), Sabrina Unmüßig, Alena Lickert, Lisa-Marie Jebeili 

Visits: 55