Heimsieg der Damen 1 (29:27)

Vergangenen Samstag hatten unsere Damen 1 ihr vorletztes Spiel der Saison. Es war Heimspieltag und ein Sieg gegen den Tabellen-Vierten, die Damen 2 des TuS Steißlingen, dringend nötig, um den Landesligaerhalt in trockene Tücher zu bringen. Außerdem hatte Trainer Fabian angekündigt, er wolle alle Heimspiele gegen Bodensee-Gegnerinnen gewinnen, zumal man bislang alle Auswärtsspiele am Bodensee verloren und alle Heimspiele gegen diese gewonnen hatte.

Diese Bodensee-Siegesreihe sollte weitergeführt werden und mit dementsprechender Ernsthaftigkeit begann das Spiel. In der Abwehr war man von Beginn an fokussiert bei der Sache und eine volle Bank sorgte für die nötige Unterstützung. Somit gelang es den Damen die Gegnerinnen in der Abwehr zu verunsichern und durch ein schnelles Spiel einfache Tore zu erzielen. Im Angriff ließ man sich Zeit und agierte im richtigen Moment mit Bewegungen ohne Ball, welche den Mitspielerinnen Platz zum Tor verschafften. Auch unsere Torhüterinnen schienen einen guten Tag zu haben und stärkten der Mannschaft somit den Rücken. Das Spiel verlief die ersten 20 Minuten reibungslos und nach 16 Minuten schien es eine klare Richtung eingeschlagen zu haben, denn es stand 11:3 für die SG. Gegen Ende der ersten Halbzeit drohte uns etwas die Puste auszugehen, das Spiel verlor an Schnelligkeit und die Gegnerinnen konnten den Torunterschied ein wenig verkleinern (18:12).

In der zweiten Halbzeit schien das Spiel doch nicht mehr so klar in der Hand der SG-Damen zu liegen, denn die Steißlingerinnen kamen Tore-mäßig gefährlich nahe. Vom Tempo der ersten Halbzeit war nicht mehr viel übrig und man ließ die Gegnerinnen zum Verschnaufen kommen. Zu langsame Aktionen nach vorne boten den insgesamt 8 Spielerinnen des TuS Steißlingen die Möglichkeit, ihre Abwehr zu positionieren und sich zu sortieren. Damit taten wir uns dementsprechend schwer und auch in der eigenen Abwehr gab es nun ab und zu Unklarheiten. In der 51. Spielminute stand es 26:25 und das Spiel drohte zu kippen. Trotzdem war die zweite Halbzeit immer wieder von lobenswerten Aktionen vieler Spielerinnen gekennzeichnet und man verlor den Ehrgeiz bis zuletzt nicht. Deshalb endete das Spiel berechtigterweise mit einem Sieg für die Damen der SG (29:27), über welchen man sich denkbar freute.

Trotz allem bleibt es bis zum Ende der Saison wohl noch spannend, denn es steht weiterhin nicht fest wie viele Mannschaften letztendlich absteigen werden. Demzufolge möchte man kommendes Wochenende natürlich gewinnen, auch weil man die Saison mit einem Sieg verabschieden will.

Es spielten:

Lisa Kolbe (2), Christiane Nübling (1), Lisa Heger, Annika Busch (1), Maribel Will (1),  Svenja Schmidt (1), Jessica Lao (2), Nele Nopper (7), Julia Strübin (4), Caterina Goeppel (1), Pia Zimmerlin (3), Lisa-Marie Jebeili, Judy Hommel, Alona Chernyshova (6)

Visits: 84