Ihr habt Bilder für unsere Homepage?

Hey liebe SGWD-Fotografen und *innen und -Fans und *innen,

hier gibt’s Infos wie Ihr uns Bilder zur Veröffentlichung auf www.sgwd.de oder unseren anderen Online-Medien schicken könnt, wenn mal die Anzahl der Bilder oder Speichergrenzen bei Emails oder Messengern an ihre Grenzen kommen. Bisher hatten wir Dropbox favorisiert, das hat aber immer wieder Probleme bei der Speichergröße verursacht und eine eigene Anmeldung bei Dropbox ist notwendig. Nun haben wir was anderes entdeckt, was recht unkompliziert zu handhaben ist und man braucht keinen eigenen Account erzeugen. Wir empfehlen nun WeTransfer.

Wenn du eine Kollektion an Bildern an uns schicken willst, dann …
… klicke auf „Ich akzeptiere“ … ich glaub das muss man 2 Mal machen,
… klicke auf das „+“ und wähle deine Bilder oder einen ganzen Ordner mit Bildern, die du uns schicken willst,
… trage die Emailadresse des Empfängers ein, am besten an presse@sgwd.de oder klaus.unmuessig@gmx.de,
… trage deine eigene Emailadresse ein (das erzeugt keinen Account und dient nur der Info wenn deine Daten hochgeladen und auch wieder abgelaufen sind),
… gerne auch eine kurze Nachricht ins Formular mit Infos zu Mannschaft, Datum, Gegner und deinem Namen weil wir nicht alle Mailadressen kennen und auch den Bildinhaber kennzeichnen können,
… zum Schluss einfach auf „Senden“ klicken.
… das System schickt dir zur Sicherheit eine Mail mit einem Code zur Bestätigung, dass ihr das wirklich selbst sendet. Diesen Code ins Formular auf der WeTransfer-Seite übertragen.
Fertig.

Dann lädt das System die Bilder und schickt dir und uns kurz danach eine Infomail, dass Bilder eingegangen sind. Wir haben dann 1 Woche Zeit die Bilder abzurufen und zu verarbeiten. Danach verfallen die Online-Daten auf WeTranfer und werden dort auch gelöscht.

Das wars! Easy, oder?! Dann schickt uns Eure Bilder.

Bevor ihr die Bilder verschickt bitte folgende Grundregeln beachten und die Bilder vorsortieren:
– Keine aufreizenden Bilder, schon gar nicht von Kindern.
– Unvorteilhafte Bilder mit Grimassen sind meist auch nicht gut.
– Falls (wie am Grundschultag) bekannt ist, dass einzelne Gesichter nicht öffentlich gemacht werden dürfen, bitte gleich raussortieren. Falls wer in einem Gruppenbild auftaucht, etwas Unschärfe übers Gesicht legen mit Photoshop o.ä.
– Unscharfe, unterbelichtete Bilder oder Decken-/Boden- und ähnliche “Bildunfälle” alle raus.
– Bei doppelten oder sehr ähnlichen Bildern (Serienbilder) das Beste übriglassen und die anderen raus.
– Wenn wir viele Bilder haben, bitte die Anzahl auf die spannenden, witzigen, actiongeladenen, sehenswerten Bilder reduzieren.
– Beim Fotografieren ab und an das ganze Team ablichten, denn grade bei den jungen Jugenden stellen wir gerne die Mannschaft in den Vordergrund und wir nehmen auch gerne ein schönes Gruppenbild als Albumcover.

Ihr dürft die Bilder in voller Auflösung hochladen, dann kann man die später im SGWD-Flickr auch in hoher Auflösung betrachten.

Bitte kümmert Euch um die Archivierung eurer Originaldateien auf euren eigenen PCs. Wir übernehmen keine Garantie, dass die ewig verfügbar sind.

Dies ist eine einfache Methode uns Bilder zu schicken für die Veröffentlichung auf unserer Homepage. Wer mehr machen möchte, dem können wir gerne zeigen wie wir das über Flickr und WordPress machen, dann könnt ihr das in Zukunft vielleicht auch mal selbst … ist nicht schwer. Einfach melden.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit

Klaus

Aufrufe: 70