Interview mit Legendenspieler Ewald Schüssele

Er hat die Geschicke der SG Waldkirch/Denzlingen maßgeblich mitgestaltet, so war er doch Unterzeichner der Spielgemeinschaft vor 25 Jahren. Er war sowohl Spieler in Waldkirch und in Denzlingen und nach seiner aktiven Zeit stets in der Vorstandschaft der Handballer und ist bis heute immer noch Vorsitzender des Fördervereins Handball in Waldkirch. Bis vor kurzem spielte er selbst noch aktiv bei unseren alten Herren und so wundert es nicht, dass er auch sofort zugesagt hat für das Legendspiel der Männer im Rahmen des großen Festwochenendes am 09.09.2023 in der Kastelberghalle Waldkirch als Spieler im Team „Erfahren“ anzutreten – Die Rede ist von Ewald Schüssele, den unser Orga-Team 100 Jahre Handball in Waldkirch zum Interview traf.

Orga-Team: Hallo Ewald, wir freuen uns riesig, dass Du als Spieler bei unserem Legendenspiel teilnehmen wirst. Für die Jüngeren unter uns: Seit wann hast Du Handball in Waldkirch gespielt und vor allem wie lange?

Ewald Schüssele: Danke für die Einladung, ich spiele natürlich gerne mit beim Legendenspiel.

Ewald Schüssele im Trikot der ersten Herrenmannschaft TV Denzlingen

Mit Handball angefangen habe ich 1966 in der C-Jugend in Waldkirch, jedoch machte ich nach der A-Jugend fünf Jahre Pause, bevor ich 1977 in der neugegründeten zweiten Herrenmannschaft in Waldkirch wieder mit Handball anfing. Dort spielte ich 10 Jahre lang, zeitweise als Spielertrainer, bevor es mich dann 1987 zum TV Denzlingen zog, wo ich als Stammspieler in der ersten Herrenmannschaft aktiv war. 1995 wollte ich dann eigentlich meine aktive Karriere beenden, jedoch trainierte ich wieder in der zweiten Mannschaft in Waldkirch mit und war kurze Zeit später wieder Spielertrainer dort und gemeinsam konnten wir den Abstieg aus der A-Klasse vermeiden. Nach der Gründung der Spielgemeinschaft zur Spielzeit 1998/1999 mit Denzlingen, bei der ich nicht nur zum Abteilungsleiter der Handballabteilung des SVW wurde, sondern auch zum 1. SG-Leiter der Handballspielgemeinschaft Waldkirch-Denzlingen, hatten wir neben den vielen Jugend-Mannschaften nicht nur eine 3. Herrenmanschaft, sondern zeitweise auch eine 4. Herrenmannschaft, bei denen ich bis Januar 2019 aktiv mitwirkte. Wegen akuten Knieproblemen musste ich meine aktive Spielzeit, auch wenn es mir schwer viel, beenden. Nachdem ich meine Enkeltochter für den Handballsport begeistern konnte, unterstütze ich nun hier zwischenzeitlich gelegentlich das Trainerteam der Mannschaft, in welcher sie hier bei der SG spielt.

Zweite Herrenmannschaft SVW 1983 mit Ewald Schüssele rechts unten

Orga-Team: Danke für die ausführliche Erzählungen. Wie Du sagst, hast Du bis vor ein paar Jahren noch selbst aktiv gespielt. Die meisten Spieler hören heute schon mit knapp 30 Jahren auf mit Handball, Du warst mit knapp 70 Jahren noch aktiv – Was ist Dein „Geheimrezept“ in diesem Alter noch so fit zu sein, denn Du wirst auch beim Legendenteam unser erfahrenster Spieler sein?

Ewald Schüssele: Ein Geheimrezept gibt es da vermutlich nicht. Ich habe während meiner ganzen aktiven Zeit immer viel trainiert, bin von Verletzungen weitgehend verschont geblieben und habe, wenn es doch mal gezwickt hat, die körperliche Belastung versucht zu dosieren. Wichtig sind sicherlich auch eine gesunde Lebensweise und eine gewisse Gelassenheit, wenn mal nicht so funktioniert, wie es sollte.

Orga-Team: Du warst jahrelang aktiv in der Vorstandschaft, hast den Zusammenschluss von Waldkirch und Denzlingen mitgestaltet – An welche Momente denkst Du am liebsten zurück?

Ewald Schüssele: Wichtig waren neben den sportlichen Erfolgen, die Kameradschaft und der Zusammenhalt, vor allem dann, wenn es mal nicht so lief. Auch war die Handballabteilung, und später unsere SG, dafür bekannt, ausgelassene Feste, oft gemeinsam mit unseren Gegnern, zu feiern, an die man sich gerne zurückerinnert.

Orga-Team: Abschließend, was wünschst Du der SG für die kommenden Jahre?

Ewald Schüssele: Wie viele andere, die den Handball in Waldkirch und Denzlingen zu dem gemacht haben, was er heute ist, wünsche ich mir, dass es weiterhin engagierte Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Helfer und alle sonstigen, nicht genannte Unterstützer des Handballsports für unsere SG gib, damit in Waldkirch und Denzlingen auch weiterhin attraktiver Handballsport betrieben werden kann.

Orga-Team: Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Vielen Dank, Ewald, für Dein Engagement in unserem Handballverein und Deine Zeit hier für dieses Interview und wir freuen uns Dich am 09.09.2023 beim Legendenspiel noch einmal in den Handballschuhen auf dem Feld zu sehen.

Abbildung 3: Ewald Schüssele links obenstehend in seiner letzten aktiven Saison bei den alten Herren

.
Die Legendenmannschaften nehmen weiter Form an und so werden in den kommenden Wochen weitere Spieler und Spielerinnen hier vorgestellt.

Visits: 382