Sichere Abwehr und erfolgreiches Tempospiel erbringen den zweiten Saisonerfolg

Damen – TV Brombach 3 26:15 (12:7)

Nach einer spielfreien Woche traf man am Samstagabend auf die Damen 3 aus Brombach. Da die aushelfenden A-Mädels direkt davor ihr Spiel gewinnen konnten, konnte man aber auch diese Woche nicht komplett aus dem Vollen schöpfen, zusätzlich musste man mit nur einer Torhüterin spielen, da ein grippaler Effekt die andere einen Tag vor Spiel sozusagen „ausschaltete“. Außerdem war man durch die vorherigen Ergebnisse von Brombach gewarnt: Erwartet wurde eine gute Mannschaft, die vor allem durch eine (vermutet) sehr sicherstehende 6:0 glänzen kann, sodass im Training der letzten Wochen vermehrt ein Augenmerk auf diesen Fall gelegt wurde.

Nichtsdestoweniger ging man mit viel Power und Dampf in die Partie, sodass sich innerhalb der ersten Viertelstunde direkt ein 6:0 Vorsprung erarbeitet werden konnte. Maßgebend dafür war die stabile Abwehr auf Seiten der SG und ein schnelles Umschaltspiel, sodass vier der sechs Tore durch die erste oder zweite Phase resultierten. Dann folgte jedoch der erste Einbruch bei der Heimmannschaft: In einem Lauf von 5:1 robbten sich die Gegnerinnen langsam aber sicher wieder heran, weil innerhalb dieser fünf Minuten vor allem die Abwehr in einigen Situationen haderte. Währenddessen spielte sich Torhüterin Katharina Langenbach aber ein: Immer wieder aufs Neue brachte sie die Brombacherinnen zur Verzweiflung, sodass freie Würfe von sechs Metern in den Armen der Torhüterin oder im Toraus landeten, was auch in der zweiten Hälfte immer wieder der Fall war.
Nach einer durchaus direkten Ansage in der Auszeit von Trainer Fabian Strübin besann man sich wieder auf das, was zuvor in der Kabinenansprache angesprochen wurde: Sichere Abwehr, schnelles Spiel, sodass zur Halbzeit ein Stand von 12:7 verbucht werden konnte.

In der Kabine lag das Augenmerk vor allem auf dem Abspracheproblem in der Abwehr, mit dem Ziel, diesen Fehler in der zweiten Hälfte weitestgehend vermeiden zu können.

Und genau das wurde jetzt umgesetzt. Es sah fast schon nach einer Wiederholung der ersten Hälfte aus. Denn so schafften es die Gegnerinnen nach einem Tor in der 33. Minute ganze sechs Minuten keinen einzigen Treffer zu erzielen, wobei die Waldkirch/Denzlingerinnen ihrerseits ganze sieben erzielen konnten. Der Rest der zweiten Hälfte gestaltete sich teils jedoch etwas zäh. Einerseits stand die Abwehr der SG wieder bombenstark, andererseits schaffte man es wie im Lehrbuch die sehr defensiv gestellte 6:0 der Gegnerinnen auseinanderzuspielen, sodass es durch schöne Einzelaktionen oder Rückraumwürfe immer wieder zu schönen Toren kam.
Auch wurden in der zweiten Hälfte im Vergleich zur ersten weniger hundertprozentige Chancen vergeben, sodass sich insgesamt doch eine Steigerung innerhalb des Spiels auszeichnete, sodass die Partie mit 26:15 endete.

Ein riesen Dankeschön geht hierbei an Theresa Ruf, die in ihrer vorlesungsfreien Zeit immer wieder aufs Neue aushilft und durch schöne Aktionen glänzen kann, die sich in ihrem letzten Spiel vor dem erneuten studienbedingtem „Abgang“ aber unschön am Auge verletzte, sodass sie den Großteil des Spiels auf der Bank verbringen musste.

Ein weiteres Dankeschön gehen an die weibliche E- und D-Jugend unter Trainer Wolfgang Strübin, die die Damen durch ihre Anfeuerungsrufe zum Sieg schreien konnte!

Es spielten:
K. Langenbach, R. Klöckner, L. Kolbe 4, C. Nübling 2, L. Bär, T. Ruf, L. Schreck 4, N. Vöttiner 1/1, M. Weismann, J. Strübin 8/4, N. Ifrim 4, S. Bitzenhofer  3/1

Bericht: S. Unmüßig

 

Visits: 237