2 Mitglieder des Jugendrats beim DHB Workshop in Berlin

Der Jugendrat der SG Waldkirch Denzlingen hat mit riesiger Unterstützung des Freundes- und Förderkreis Handball in Denzlingen zwei seiner Mitglieder zu einem DHB Workshop für junge Engagierte nach Berlin geschickt.

Hier ihr Erfahrungsbericht:

Am Donnerstag den 29. Juni ging es für uns (Simon und Finn) mit dem Zug nach Berlin. Dazu fuhren wir insgesamt sieben Stunden, bis wir nach einer anstrengenden Reise in unserem Hotel in Berlin angekommen sind.

Nach kurzem Aufenthalt in unserem Zimmer liefen wir zur Max-Schmeling Halle, wo wir über den Presseeingang zu einem Nebenraum gewiesen wurden.

Kurze Zeit später startete der Workshop mit rund 20 Teilnehmern. Zuerst stellten sich die Jugendsprecher des DHB und Berliner Handballverbandes vor und sie hielten eine sehr interessante und informative Präsentation über Engagement Formen im Verein und die Möglichkeiten für uns Jugendlichen.

Am Ende gab es für uns noch eine Aufgabe, in der wir in vier Gruppen unseren perfekten Verein gestalten sollten. Dabei gab es, entsprechend der vier Gruppen, Überbegriffe, an der wir uns orientieren sollten: Sozial, Ökologisch, Ökonomisch und Allgemein. Nach einer zwanzig minütigen Phase des Brainstormens und Notierens auf Plakate, stellte jede Gruppe kurz ihre Punkte vor.

Die Resultate daraus waren sehr bemerkenswert und es gibt einiges, was wir in unseren Verein mitnehmen werden.

Danach durften wir auch schon in die Halle und wir bekamen Tickets für den gesamten Abend, an dem zwei Spiele der U21 WM stattfanden. Das erste Spiel hieß Kroatien gegen Ungarn und das war ein sehr spannendes Spiel bis in die letzten Minuten denn keine Mannschaft konnte sich absetzen, denn schon die erste Halbzeit ging mit 13:13 zu Ende. Jedoch konnte am Ende Kroatien nicht mehr mithalten und Ungarn gewann das Viertelfinale mit 28:23.

Doch um 21 Uhr fand das Spiel statt, auf das man sich am Meisten gefreut hat, Deutschland gegen Dänemark. Beide Teams spielten eine sehr gute Vor- und Hauptrunde und nun trafen sie aufeinander. Während des Spiels waren wir extrem begeistert von der Atmosphäre in der Halle, denn die über 3700 Fans im Stadion machten jeden Angriff eine brutale Stimmung, die Finn und ich so noch nie erlebt haben. Die deutsche Mannschaft spielte souverän und konnte sich zu Beginn eine vier Tore Führung erspielen und hielte diese fast das gesamte Spiel über. Am Ende gewann die U21 Nationalmannschaft mit 31:26 und hat sich somit für das Halbfinale qualifizieren können.

Später gingen wir wieder zurück ins Hotel und fielen müde aber auch sehr begeistert und mit vielen neuen Erfahrungen in unsere Betten. Ein Tag später frühstückten wir ausgiebig und fuhren mit Straßen- und U-Bahn in die Innenstadt. Dort besichtigten wir das Brandenburger Tor, schauten uns den Bundestag an und konnten aus dem Fernsehturm fast ganz Berlin erblicken. Um 15:11 fuhr unser Zug vom Bahnhof in Berlin Gesundbrunnen los und wir kamen nach einer noch längeren Fahrt als auf dem Rückweg zurück in unserer Heimat an.

Simon und Finn mit dem DHB Präsidenten Andreas Michelmann:

Visits: 112