Damen 1 im Endspurt einer langen Vorbereitungs phase

In einer guten Woche beginnt die neue Saison bei den Damen 1 und die Vorfreude ist groß, denn das letzte Rundenspiel liegt dann fast ein Jahr zurück. Die Damen 1 befinden sich also im Endspurt einer letztendlich fast einjährigen Vorbereitungsphase, auch wenn das im November 2020 so noch nicht absehbar war.

Mit Beginn des zweiten Lockdowns wechselten die Damen nahtlos wieder ins Onlinetraining, was sich schon im ersten Lockdown etabliert hatte. Zweimal die Woche traf man sich also vor dem Computer und machte gemeinsam Kraft- und Koordinationsübung. Maren gestaltete immer ein sehr abwechslungsreiches Programm und war darüber hinaus ein grandioser Motivator, der einen auch noch bei der 100 Burpee anfeuerte. Für weitere Abwechslung sorgten SH’Bam und HipHop Einheiten, bei denen alle viel Spaß hatten. Auch die Team-Laufchallenge im März 2021 wurde erfolgreich bestanden, vielleicht nicht mit ganz so viel Spaß bei allen, aber immerhin mit dem Gewinn einer Kiste isotonischer Sportgetränke. Des Weiteren wurde das Mannschaftsgefühl mit dem gemütlichen online Zusammensitzen am 1. Freitag im Monat und der Weihnachtsfeier gestärkt.

Als man dann nach langen sieben Monaten endlich wieder in die Halle durfte und einen Ball in der Hand hatte, fühlte es sich dann ein bisschen so an als hätte das letzte Hallentraining erst die Woche davor stattgefunden. Langsam wurden die handballspezifischen Bewegungen aufgebaut und nach und nach wieder ins Training integriert. Im Sommer kamen dann einige Beachhandballsession mit abschließenden Beachvolleyball hinzu, sowie auch ein Grillabend, bei welchen man wieder zusammen am Tisch sitzen durfte.

Die letzten Wochen konzentrierter man sich auf verschiedene Spielabläufe im Angriff und Abwehrkonstellationen, die dann in zwei Trainingsspielen weiter gefestigt wurden. In den nächsten Trainingseinheiten soll jetzt noch an einigen Dingen gefeilt werden und dann kann es losgehen mit dem ersten Spiel und hoffentlich einer ganzen Saison.

Bericht: Chrissi

Aufrufe: 160